Curriculum en allemand

Daniel Thomas, curriculum en allemand

Daniel Dominique René Thomas

Lizenziert der Universität im Jahre 1984 (Griechisch, Latein und Philosophie).
Im Jahre 1992 erlangt er einen prix de virtuosité des Konservatorium in Lausanne (für die Orgel). Nun ist er Organist der Abbaye de Montheron bei Lausanne und auch der schwedischen Kirche im Prieuré de Pully.
Er gibt Orgelkonzerten in verschiedenen europäischen Ländern, wie in Schweden, und ausserdem in Mexico.
Er widmet sich der musikalischen Zusammensetzung: Er schreibt für verschiedene Gesamtheit oder für seine Instrumente, „Marionetten“, septuor „le lac Léman“, « le merle bleu » für Gitarre und Cembalo, …
Er ist auch Carillonneur. Er spielt das Glockenspiel in der Kirche Chantemerle in Pully bei Lausanne.
Er spielt auch in Duo und in Trio mit verschiedenen Instrumentalisten und Sängern am Klavier oder am Cembalo.

Démarche Artistique Daniel Thomas

Untersuchungen über der menschlichen Redeweise, in ihrer wesentlichen Einheit, aus der wilden Stimme der Frühzeit vor der deutlichen Sprache, zum Zeichnen auf den Wänden der Grotten, zu den der Welt gegenüber fortgeworfenen Wörtern,zu den geschrieenen oder gesungenen Tönen, zu den Rythmen der wilden Percussionen.

Unter verschiedenen Formen, durch anderen Sinnen aber mit gewissen Konstanten identische , gemeine Elemente wie Kontraste, Hervorhebung, Nuanzierungen, Rythmus, Gliederung, in diesen menschlichen Reden herauskommen.

Ein Zentrales Element der Einheit dieser Reden ist die Gebärde: die Gebärde des Armes, der Hand im Zeichnen, die Gebärde der Fingern, des Körpers am Klavier, die Gebärde der Lippen, der Zunge, des Atmens im Gespräch, die Gebärden des Tanzens. Es gibt erstaunliche Korrespondanzen zwischen den verschiedenen Gebärden.

Arbeit an der musikalischen Schrift und der Improvisation, in Beziehung mit den aus dem Weltall bekommten Wahrnehmungen, den natürlichen Phänomemen, den lebendigen Wesen: eine Einstellung im Klang , in bilderreichen Tönen von Wesen wie ein Berg, in seinem spectaculären und mysteriösen Dasein, wie das Wasser,in seinen unendlichen Variationen der Nuanzen, Tönen, Rythmen, eine Einstellung in Klängen von Wesen wie der Mensch, Porträt dieses unermesslichen unbekannten Raumes des Anderen gegenüber uns.

Improvisationen mit klanglichen Trümmergesteinen und rythmischen Kontrasten in Beziehung mit aus dem Himmel , im Licht, durch die Augen wahrgenommenen und im Gedächtnis eingeschriebenen Elementen. Improvisationen über getroffenen Tieren mit ihrem so erstaunlichen anderen, nicht-menschlichen Dasein.

In der Praxis Orgel- oder Klavierrezitalen, oder beide, oder auch mit anderen Instrumenten (Glockenspielen, Glocken, Gongen, Lockpfeifen, verschiedene Perkussionen), allein oder im Dialog mit einem Maler, einem Schriftsteller, einem Schauspieler oder einem Singer (Improvisationen in kreativer Übereinstimmung mit Malereien oder Texten).

Partagez, aimez, communiquez!

Vous aimerez aussi...

S’abonner
Notification pour
guest
0 Commentaires
Commentaires en ligne
Afficher tous les commentaires
0
Nous aimerions avoir votre avis, veuillez laisser un commentaire.x